Valle de Elqui

25.11.2019 – 27.11.2019

Das Wasser des Rio Elqui verwandelt das Tal inmitten der Wüste in ein subtropisches Paradies. Die besonderen klimatischen Bedingungen sorgen für sehr süße Trauben, der Grundstoff für den daraus gewonnenen Pisco. Wir besuchen die Brennerei Mistral in Pisco Elqui und erfahren allerhand interessantes über die Produktionsweise bei einer Führung durch die Brennerei. Natürlich gibt es zum Schluss noch eine ausführliche Kostprobe des leckeren Stöffchens!

Die „spezielle Energie“, die im Tal herrschen soll, hat dazu geführt, dass es sich seit den den 1980-er Jahren zu einem Treffpunkt von Anhängern verschiedener Naturphilosophien und asiatischer Religionen entwickelt hat. Unübersehbar das Angebot an spirituellen Sitzungen, Therapien und esoterischem Kunsthandwerk.

Ein weiterer Anziehungspunkt sind die vielen Observatorien. Der Himmel über der Wüste ist meistens sehr klar und störende Lichteffekte sind nicht vorhanden. Leider waren viele der Observatorien wegen der Unruhen nicht geöffnet. Wir schließen uns daher einer kleinen Sternbeobachtungstour des Alfa Aldea an. Ein interessantes einführendes Video vermittelt Grundlagen der Astronomie und anschließend werfen wir einen Blick durchs Teleskop ins Universum und können Planeten und Galaxien beobachten! Spannend! 

Die Besichtigung der kleinen Craft-Bier-Brauerei Guayacan fiel leider auch aus, aber ein kühles Bier und ein Mittagessen im hübschen Biergarten der Brauerei war eine gute Alternative!

Mit einem zweiten vergeblichen Anlauf, den Paso de Agua Negra zu erklimmen, verabschieden wir uns aus dem Elqui-Tal und reisen weiter in Richtung Süden.

1 Kommentar zu „Valle de Elqui

  1. Vielen Dank auch für diesen neuen Einblick in ein mir völlig unbekanntes Terrain. Das Intro-Foto zeigt eindrucksvoll den oasigen Charakter des Tals.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close